Flite Deck, technischer Fehler oder doch Scam?

Reddit kochte, als im Januar 2025 ein Only Fans Mädl mit Porsche einen smarten Rennradlenker präsentierte … mit ihrem Freund (hier unser Artikel dazu). Sogar in unserem Blog mussten wir die Kommentarfunktion deaktivieren.

Roadbike, Rennrad, Bike-X, Cyclingworld und auch Welt.de lobten die beiden als Innovatoren der Rennradbranche während GCN auf Deutsch (Video auf Youtube) sich etwas zurückhaltener geäußert hat und DC Rainmaker zeigte ein Bild vom Prototyp auf der Eurobike 2025. Das sah abenteuerlich aus und hatte noch wenig mit dem eindrucksvollen Renderings zu tun, die Preorder-Shop zu sehen wären. Vor einiger Zeit verschwand die Instagram-Seite von Flitedeck, nun auch die Website.

Tenor auf Reddit und im Rennrad-News-Forum ist, dass dieses Teil keiner braucht, zu schwer und zu teuer und alles sowieso ein Scam ist. Die vielen Postings und sogar die Teilnahme am Red Dot wären dafür aber schon sehr aufwendig – auch wenn man weiß, dass die Nominierung beim Red Dot mit dem Bezahlen der Gebühr einhergeht.

Man mag von der Selbstinszenierung der Gründer halten was man will und den Lenker für völlig sinnlos bewerten, aber fairerweise muss auch gesagt werden, dass niemand gezwungen ist, sich das Produkt zu kaufen oder sich die Posts anzusehen. Auch wenn der Lenker nie verkauft werden würde, hat die medienwirksame Darstellung sicher einen Teil zu Denkanstößen bei der Entwicklung von Sportcomputern beigetragen – und diejenigen, die ihn gekauft haben, werden sicher Freude daran haben, wenn er geliefert wird.

Inzwischen ist Sina, die Gründerin, Porsche-Fan und Only Fans Modell, schwanger – zumindest sieht es auf ihren Insta-Fotos so aus – und die Website ist nicht mehr erreichbar. Da steht nun die Frage im Raum, hat das Teil wirklich wer gekauft und gibt es, wie damals im Shop versprochen, das Geld zurück wenn es wider erwarten nicht oder nicht in der versprochenen Güte ausgeliefert wird? Aber vielleicht ist alles nur ein dummer Zufall und die Website ist nur vorübergehend aus technischen Gründen down.

Update 16.05.2026

In den letzten Tagen ging es im Forum von Rennrad-News (Link) wieder heiß her. Die wilden Theorien von Scam und Promo-Aktion für Only Fans reißen nicht ab. Heute ist die Flite-Website wieder online und die Timeline sagt noch immer: Lieferung in Q3 2026.

Leider wird mehr über die Gründerin Sina gesprochen, als vom Produkt. Das liegt natürlich an ihrer Art, mit Kritik umzugehen, was nicht unbedingt Vertrauen bei möglichen Gewährleistungs- und Garantieansprüchen schafft. Wer in der Bubble polarisiert, muss heute eben auch die offene Reaktionen abkönnen. Parallelen zu ähnlichen Entwicklung, die ihre Käufer zuerst vertröstet haben und dann verschwunden sind, gibt es leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beweisen Sie, dass Sie ein Mensch sind: 1   +   8   =